Französisch

Französisch

Französisch – die Sprache der Magie!

„Wow, das klingt einfach wunderschön“ – nicht selten bekommt man diesen Ausruf von Menschen zu hören, die gerade einem Gespräch oder einer Bemerkung auf französischer Sprache gelauscht haben. Es ist wohl unumstritten, dass diese Sprache mit ihrem weichen und melodischen Klang einen besonderen Zauber hervorruft.

Die Entdeckung französischer Musik soll uns dabei helfen, der Magie der Sprache auf die Spur zu kommen. Neben dem Hören und Verstehen von Liedern dienen uns vor allem das reichhaltige Aufgabenangebot des Schulbuchs (Découvertes, Série bleue [2012]) und die vielfältigen Übungen im dazugehörigen Arbeitsheft zum Erwerb zentraler kommunikativer Fähigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben). Auch spielerische Aktivitäten, wie zum Beispiel das Schreiben und Vortragen eigener Songs, Gedichte, kleiner Rollenspiele oder gar kurzer Theaterstücke, kommen nicht zu kurz und werden uns mit Sicherheit das eine oder andere Mal zum Lachen bringen.

Im Rahmen eines methodisch und inhaltlich abwechslungsreichen Unterrichts beschäftigen wir uns allerdings nicht nur mit der Sprache selbst, sondern gewinnen ebenso einen Einblick in die überaus vielfältige und spannende Kultur Frankreichs, die über die Musik hinaus noch weitaus mehr zu bieten hat. Neben den regionalen Besonderheiten der verschiedenen Regionen und ihren beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, nehmen wir auch die kulinarischen Spezialitäten in den Blick und werden selbst den einen oder anderen Gaumenkitzel zubereiten.

Die Fachschaft Russisch stellt sich vor:
Frau Kruppa & Herr Camargo